Die Graduierungen

Im Vordergrund eines jeden Kendoka sollte die Persönlichkeitsbildung und das stete, ein lebenlang andauerndes Verbessern seiner Techniken sein! Aber ein Kendoka sollte auch soviel Ehrgeiz haben, seine stetig erlernten Techniken einer Überprüfung durch Kyû- und DAN-Prüfungen zu unterziehen. Nur so kann er den Stand seiner Kenntnisse selbst genau einschätzen und an der Verbesserung seines Kendo arbeiten.

In Deutschland gilt folgendes Graduierungssystem für Kendo.

Es gibt sechs Kyû-, bzw. Schülergrade:

6. Kyu
5. Kyu
4. Kyu
3. Kyu
2. Kyu
1. Kyu

Danach folgen die acht DAN- bzw. Meistergrade:

1. DAN
2. DAN
3. DAN
4. DAN
5. DAN
6. DAN
7. DAN
8. DAN

Die AJKF (Alljapanische Kendo-Förderation) hält keine Prüfungen zum 9. und 10. DAN ab und diejenigen, die den Rang des 8. DAN erlangt haben, sollen nicht die Bewertung durch andere suchen, sondern in ihrer Übung fortfahren und ihren Charakter entwickeln in unaufhörlichem Streben nach dem uneingeschränkten Idealzustand.

Darüber hinaus gibt es drei Shogô-Titel:

 

Renshi


Muss mindestens 6. DAN und ein verantwortungsvolles, ehrenhaftes Mitglied der Gesellschaft sein sowie als Trainer über ausreichende Kenntnisse des Kendo in Verbindung mit praktischer Erfahrung verfügen.

 

Kyoshi


Muss mindestens 7. DAN und ein verantwortungsvolles, ehrenhaftes Mitglied der Gesellschaft sein sowie als Trainer über ausreichende Kenntnisse des Kendo in Verbindung mit praktischer Erfahrung verfügen. Außerdem hat der Kyoshi ein gründliches Verständnis der Prinzipien des Kendo unter Beweis zu stellen.

 

Hanshi


Muss mindestens 8. DAN sein und sowohl als Mitglied der Gesellschaft als auch als Kendo-Übender über noch mehr Einsicht und Erfahrung verfügen als Renshi und Kyôshi, wobei er von erstklassigem Charakter und als solcher von der Allgemeinheit anerkannt sein soll.