Was ist Kendo?

Kendo ist vielerlei. Es ist Kampfkunst, Sport, und auch eine Lebenseinstellung. Wörtlich übersetzt bedeutet Kendo "Der Weg des Schwertes". Seine Ursprünge hat Kendo im Japan des frühen Mittelalters. Seit etwa dem 12./13. Jahrhundert wurde das Schwert in Japan zu der Hauptwaffe der Kriegerkaste, den Samurai. Bis zum 15. Jahrhundert entwickelte sich das japanische Schwert, das Katana, zu der ausgefeiltesten Schnittwaffe der damaligen Zeit und ist bis heute in seiner Qualität unübertroffen.

Der moderne Kendokämpfer – auch Kendoka genannt – trägt noch immer die traditionelle Kleidung der Samurai, dazu eine Schutzausrüstung in Anlehnung an deren Rüstungen und er führt ein Bambus-Schwert als Waffe. Die Kämpfer messen sich im Zweikampf mit dem Schwert und versuchen, entscheidende Ziele am Körper des Gegners zu treffen: Kopf, Kehle, Handgelenke oder den Bauch. Die andauernde Übung der dazu benötigten Grundtechniken bestimmt daher den Trainingsalltag.

Doch auch mit dem Holzschwert wird gekämpft. In den Kata trainiert man nach einem abgesprochenen und einheitlichen Muster Kampfsituationen mit dem Ziel, eine saubere Technik, die Treffsicherheit und schließlich besondere Methoden des Angriffs und Gegenangriffs zu erlernen. Hier wird die jahrhunderte alte Tradition des Kendo besonders deutlich.
Kendo wird heute nahezu weltweit praktiziert. Allein in Deutschland gibt es, nach Schätzungen, derzeit etwa 4000 Kendo-Treibende.

 

Warum gerade Kendo?


Sich im Umgang mit dem Schwert zu üben bedeutete nicht nur, die Techniken des Schwertkampfes zu erlernen. Es bedeutete auch, einen Weg zu beschreiten, der neben der körperlichen Beherrschung der Waffe auch die Herrschaft über den eigenen Geist zum Ziel hat. Kendo fördert die körperliche Ausdauer, schärft die Reflexe, erhöht die Schnelligkeit und baut die Muskulatur auf. Aber fast noch wichtiger sind die Vorteile, die ein regelmäßiges Training der Charakterschulung bietet. Es erhöht die Entschlusskraft, die Konzentrationsfähigkeit, den Wettkampfgeist und schließlich das Selbstbewusstseins, aber es fördert und entwickelt auch den Respekt und die Ehrfurcht vor seinen Mitmenschen.

Kendo ist ein Weg, der schon von Kindern begangen werden kann, aber im Alter kein Ende findet. Auch Senioren können diese Kampfkunst ausüben. Da es mehr als nur die körperlichen Gesichtspunkte umfasst, gilt die Meisterschaft im Kendo als ein Lebenswerk, dass niemals vollendet ist.

Die Idee des Kendo definiert die Zen Nippon Kendo Renmei (Alljapanische Kendo-Förderation) im Jahr 1975 folgendermaßen:

Idee des Kendô ist es, den menschlichen Charakter durch Anwendung der Prinzipien des Schwertes zu schulen.
 
Der Zweck des Kendotrainings ist es,
Geist und Körper zu formen,
eine starke Seele zu entwickeln,
durch korrektes und strenges Übern Fortschritt in der Kunst des Kendô anzustreben,
Höflichkeit und Ehre des Menschen zu achten,
mit anderen aufrichtig umzugehen
und unaufhörlich die persönliche Weiterentwicklung zu verfolgen.
 
So wird man fähig,
sein Land und die Gesellschaft zu lieben,
zur Entwicklung der Kultur beizutragen
sowie Frieden und Wohlergehen unter allen Völkern zu fördern.